Rad-Sport-Verein Unna 1968 e.V.

Rad Sport Verein Unna 1968 e. V. | Rad-Team Stadtwerke Unna

VEREINSCHRONIK

Im Folgenden sehen Sie die Vereinschronik des RSV Unna. Erfahren sie alles Wissenswerte über den RSV Unna und wichtige Meilensteinen seit der Vereinsgründung.

VEREINSCHRONIK

2022
Mit zwei festlichen Jahresabschlussfeiern beendeten die Radtourenabteilung und die Jugendabteilung die Saison.

Die Jugendlichen wurden dabei auch noch durch Vorträge zur Ernährung und zur Radpflege gezielt geschult.

Michel Heßmann wurde nicht nur Fünfter bei der U23 WM in Australien, er trug auch noch mehrere Tage das Führungstrikot der bekannten Tour de l´Avenir.

Mit der Käthe Kollwitz Gesamtschule in Lünen wurde ein Unterstützungs- und Kooperationsvertrag abgeschlossen mit dem Ziel, dort in Verbindung mit der Turnhallenanlage und des MTB-Trainingskurses auf der nahen Halde ein westfälisches Leistungszentrum zu entwickeln.

Zum Jahresende beteiligte sich der RSV Unna mit drei weiteren Vereinen an der Organisation des Cross-Rennens in Lünen, das zu einem großen Erfolg wurde.

Durch gezieltes Training wurden durch mehrere Sportler Erfolge im Cross-Sport erzielt, es gab aber auch NRW-Titel auf der Bahn in Büttgen, zu der einige Mitglieder des Vereins im Winterhalbjahr zum intensiven Training innerhalb der Woche sehr aufwändig hinfuhren.

Mit der Veranstaltung der Radtourenfahrt vom Hellweg zum Möhnesee meldete sich auch die Breitensportabteilung des RSV im Kreis der Veranstalter erfolgreich zurück.
Jon Knolle gewann die Bundesligawertung im Einzel und mit dem Team
Jonathan Müller gewann den Deutschen Meistertitel im Teamzeitfahren.

(Foto: Jonathan Müller bei der Meisterehrung in den Stadtwerken Unna)

Der RSV plante erneut einen Renntag im Industriegebiet West in Unna.

Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen, doch, wie schon 2019, waren die Anmeldezahlen so gering, dass erneut der Renntag abgesagt werden musste. Zu den Meisterschaften war wieder der Großteil gesund und in Form und holte bei den Westfalen- und NRW-Meisterschaften gute Platzierungen und Titel durch Josefine Wendel oder Max Geppert, dem Enkel des RSV Vereinsgründers Reinhold Böhm.

Zur Teamvorstellung bei Toyota in Kamen bekam der RSV einen neuen Renndienstwagen überreicht und wurde mit hochwertigen Laufrädern und Helmen ausgestattet.

Dazu wurde bekannt gegeben, dass der RSV für seine gute Arbeit im Jugendbereich als einer von zwei Vereinen in Deutschland und einigen anderen in Europa den hochdotierten Poupou-Preis des Profi-Alpecin-Teams gewonnen hätte.

Nach dem Trainingslager auf Mallorca erkrankten einige Sportler des RSV an Corona und fielen lange aus.

(Foto: Der neue Renndienstwagen wird in Kamen übergeben )

2021
Bei der Deutschlandtour sorgen Jon Knolle und Justin Wolf für Aufsehen, als beide zwei Etappen dominierten und lange Fernsehzeiten für sich generierten

Jon Knolle fuhr lange im Trikot des besten Jungprofis. Justin Wolf wurde im BDR Team-Mix Zeitfahren Vize-Europameister. 

(Foto: Jon Knolle mit dem RSV Vorsitzenden Hans Kuhn bei der Deutschlandtour)

Bei den Meisterschaftsrennen erzielten die Sportlerinnen und Sportler erfreuliche Erfolge. Auch die Elitesportler holten Titel.

So wurde Jon Knolle Deutscher Meister im Teamzeitfahren mit seinem Sauerland Team und Dritter in der U23 DM im Einzelzeitfahren hinter seinem Vereinskollegen Michel Heßmann, der den Titel holte.

(Foto: Michel Heßmann und Jon Knolle auf dem DM Podium)

Weiterhin verhinderte die Corona-Epidemie das Renngeschehen, da wieder zahlreiche Rennen und Radtourenfahrten ausfielen.

Trotzdem entwickelte sich die Jugendabteilung des RSV weiter gut. Das Training auf der Tartanbahn brachte weiter neue Sportler in den Verein.

(Foto: Das ganze Team vor den Stadtwerken)

2020
Im RSV fanden Wahlen statt

Ein neuer Vorstand will sich jetzt der Fortentwicklung des Vereins widmen.

(Foto: Der neue Vorstand)

29. August
2020
Auf internationaler Ebene fanden hermetisch abgeschirmt Rennen statt. Zu großen Erfolgen kamen im Team-Mix-Zeitfahren die RSV Mitglieder Michel Heßmann und Justin Wolf

Mit ihren hochkarätigen Frauen im Team holten beide den Europameistertitel. (Foto: Das EM-Team mit Michel Heßmann und Justin Wolf- rechts)

Die Jugendabteilung des Vereins erzielte erste Erfolge bei der Westfalen- und Landesmeisterschaft

Auf mit dem  Internet verbundenen modernen Hometrainern starteten über ein Programm (Zwift) zahlreiche Sportler des RSV in regelrechten Rennen mit z.T. vielen internationalen Startern. Monatelang war diese Wettkampfform die einzige Vergleichsmöglichkeit der Radsportler.

2019
Im Winter trainierten die Vereinssportler im Team-Studio in Unna auf Spinning-Rädern
Justin Wolf wurde in Alkmaar(Niederlande) Team-Mix-Europameister im Zeitfahren

Ebenfalls beachtliche Erfolge erzielten Michael Heßmann und Franziska Koch.

(Foto: Justin Wolf mit Hans Kuhn nach der EM in Alkmaar)

Als Dank für die Ausrichtung der Dreiländermeisterschaft im Vorjahr am Schloss Opherdicke erhielt der Vorsitzende Hans Kuhn eine Einladung zur Dreiländermeisterschaft in der Schweiz

Als Teilnehmer vom RSV waren Jon Knolle und Luka-Felix Happke dabei.

Immer wieder schaffen es die Stars des Vereins. Trainingseinheiten mit den jungen und älteren Sportlern des Vereins zu unternehmen

Mehrfach waren Franziska Koch, Jon Knolle, Michel Heßmann und Justin Wolf mit den „Amateuren“ unterwegs.

(Foto: Franziska Koch mit RSV Sportlern)

Die Jugendabteilung unter den Trainern Tobias Müller und Dennis Nentwich entwickelte sich weiter kontinuierlich

Besonders das Training auf der Tartanbahn in der Glückauf-Kaserne Unna-Königsborn wurde gut angenommen, da es für Anfänger gefahrlos durchgeführt werden konnte

Jugendrenntag mit Senioren- und Amateurrennen im Frühjahr

Zu Beginn des Jahres stellte der RSV das Rennteams und die Aktiven der Radtourenabteilung im Toyota Autohaus in Kamen vor. Im Frühjahr plante der RSV einen Jugendrenntag mit Senioren- und Amateurrennen zum Abschluss im Industriegebiet Unna-West. Doch geringe Anmeldezahlen verhinderten die Veranstaltung, die fertig geplant war.

2018
Ende des Jahres feierte der RSV Unna im Hotel Katharinenhof in Unna sein 50jähriges Bestehen

Eine große Anzahl an Mitgliedern, Unterstützern  und ehemaligen Vereinsangehörigen waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und in die festlich dekorierten Veranstaltungsräume des Hotels gekommen. Eine Ausstellung mit vielen Exponaten und zwei Diaschauen liefen durchgehend und vermittelten Eindrücke aus den 50 erfolgreichen Jahren. Nach der Vorstellung mehrerer  Radsportler aus dem letzten halben Jahrhundert und einiger Ehrengäste durch den Vorsitzenden Hans Kuhn folgte ein festliches Essen, dem ein intensiver Erinnerungsaustausch folgte.

17. Juli
2018
Drei- Länder Meisterschaft U23 am Haus Opherdicke zu Ehren Reinhold Böhm

Es ist die 6. DM Austragung des Vereins. Deutschland, die Schweiz und Luxemburg ermitteln im heimischen Kreis gemeinsam ihre Meister.Die Freude im Hof von Haus Opherdicke kennt keine Grenzen, als Aaron Grosser für den 3. platz seine Bronzemedaille erhält.

DM Titel für Michel Heßmann, Franzi Koch, Lucas Liß und Lotte Becker.

DM Titel für Michel Heßmann (U19 Zeitfahren), Franzi Koch (U19 MTB), Lucas Liß (Bahnvierer mit rad-net/Heizomat) und Lotte Becker (MF Bahn, Punktefahren und Scratch). Justin Wolf halbiert seinen Rückstand vom Vorjahr auf Toni Martin. Mit sechs Sekunden Rückstand auf Katusha- Alpecin Profi Nils Politt wird er sechster der Zeitfahr-DM  in Einhausen.
Nach der ersten EM (Platz 4 im Zeitfahren) darf Michel Heßmann auch bei der WM in Österreich an den Start. Mit Platz 4 erringt er einen herausragenden Platz. 

Das 2017 gegründete Nachwuchsteam wächst unerwartet.

Mit 16 Kindern in der Rennklasse U11 und U13 treten junge Mädchen und Jungen mit dem RSV Unna in die Pedale. Beim Training auf der Tartanbahn und dem Spinning im Winter treten die Nachwuchsportler mit großem Ehrgeiz an. Mit Jonathan Müller, Maxim Schmidt und  Colin Plich werden die ersten Treppchen eingefahren.

2017
30. April
2017
Reinhold Böhm, der Vater, Mentor und Sponsor des Vereins stirbt am 30. April

Reinhold Böhm, der Vater, Mentor und Sponsor des Vereins stirbt am 30. April. Der Schock sitzt bei allen tief, als sich die traurige Nachricht verbreitet. Die Sportler antworten mit einer unglaublichen Erfolgsserie: mit 22 Medaillen bei dt. Meisterschaften wie auch international ist die Erfolgsserie beeindruckend.

 

Tatjana Paller wird U23 Europameisterin im Punktefahren und gewinnt mit der Mannschaft Bronze in der Verfolgung.

Dazu gewinnt sie bei der Bahn-DM drei DM-Titel. Lucas Liß fährt bei der Bahn-WM ein starkes Rennen. Er gewinnt Silber im Scratch.

Franzi Koch gewinnt den DM-Titel im Straßenrennen, im MTB und im Omnium.

Franzi Koch ist vielseitig wie keine Andere. Sie gewinnt den DM-Titel im Straßenrennen, im MTB und im Omnium. Sie startet in diesem Jahr bei der MTB Europameisterschaft und Weltmeisterschaft und fliegt anschließend nach Norwegen zur Straßen-WM. Frank Schemmer übernimmt die Geschäftsführung. Neues Team möchte Tradition fortsetzen.

2016
Planung der DM U23 in Opherdicke beginnt

Viele Titel durch die Vereinssportler

2015
Lukas Liß wird Weltmeister im Scratch
Rundstreckenrennen in Bergkamen
2014
Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren zur Fröndenberger Hohenheide
Rundstreckenrennen in Bergkamen
2013
Rundstreckenrennen um Westfalenmeisterschaft bei Toyota
2012
Charlotte Becker gewinnt WM-Titel im Teamzeitfahren.
Walter Blank wird Ehrenvorsitzender des Vereins.
2011
Jana Schemmer wird deutsche Hochschulmeisterin im Straßenrennen und fliegt nach China zur Universiade.

Hier gewinnt sie mit der Mannschaft Bronze. 

Tour der Hoffnung in Fröndenberg mit Weltelitesportlern und Politikern
2010
Der RSV Unna richtet die Deutsche Juniorenmeisterschaft im Zeitfahren in Unna-Mühlhausen aus

Die Sieger werden später erfolgreiche Profis: Jasha Sütterlin und Mieke Kröger. 

2009
Schlussetappe der internationalen Junioren Münsterland-Tour in Unna Kessebüren
2008
Radnacht Teil 8 (ohne Zabel)

Sieger: Bennati

2006
Radnacht Teil 7
Deutschlandtour der Profis mit Bergwertung am Fröndenberger Eulenberg.
2005
Radnacht Teil 6
2004
Radnacht Teil 5
2003
Radnacht Teil 4
2002
Radnacht Teil 3
Das ARD-Morgenmagazin sendet den ganzen Morgen aus dem Lokal Ententeich in Kessebüren

Im Mittelpunkt der Sendung stehen der RSV Unna und Erik Zabel.

2001
Radnacht Teil 2 vor 30.000 Zuschauern
Deutschlandtour mit Bergwertung am Eulenberg.

Veranstalter RSV

2000
Auftakt der Radnachtserie

Anstatt der Ehrung auf dem Marktplatz für Erik Zabel organisiert Reinhold Böhm mit einem großartigen städtischen Team ein internationales Rundstreckenrennen mit Weltklasseprofis in der Innenstadt, und 20.000 Zuschauer bejubeln den Sieger Erik Zabel.

RSV veranstaltet Deutsche Jugendmeisterschaft in Fröndenberg

Charlotte Becker steht im Mittelpunkt des Rennens auf der bekannten Runde. Sieberg gewinnt bei den Junioren, Haussier bei der Jugend.

1999
Unnas Radsport Lokalmatador Erik Zabel wird auf dem prall gefüllten Marktplatz für sein Grünes Trikot bei der Tour de France geehrt

Liveübertragung im Fernsehen.

Der heutige Bundestrainer Ralf Grabsch siegte bei der letzten und 26. Austragung des Osterrennens

Das Ende kam, weil die Auflagen der Verkehrsbehörden zu umfangreich geworden waren. Die Ära der 26 Osterrennen steht bei jeder Rückschau auf die Vereinsgeschichte als ein Höhepunkt im Mittelpunkt. Ehrung von Erik Zabel auf dem Marktplatz Unna

1997
Erik Zabel gewinnt als Lokalmatador vor Rolf Aldag das vorletzte Osterrennen mit Profi-Besetzung.

Ehrung von Erik Zabel für das Grüne Trikot auf dem Marktplatz und am Ententeich in Kessebüren

Charlotte Becker wird Deutsche Meisterin im Duathlon.
1996
Osterrennen
Deutsche Jugendmeisterschaft des Vereins auf der Meisterrunde in Fröndenberg
1995
Osterrennen
1994
Osterrennen mit Sieger aus USA
RTF mit 1234 Teilnehmern
1993
11. April
1993
Osterrennen
1992
Osterrennen
1991
31. März
1991
Osterrennen
Westfalenmeisterschaft auf Eulenberg Rundstrecke in Fröndenberg

Mit dabei sind Marcus Voß, Uli Müller und Rolf Aldag, der das Profi-Zeitfahren gewinnt (Team Helvetia)

1990
Osterrennen
Erstes MTB Rennen in Fröndenberg

Parallelslalom am Vortag vor der Gesamtschule. 

1989
Rundstreckenrennen
Osterrennen
Die Sportler des RSV holen zahllose Titel im Landesbereich.
Westfälische Bergmeisterschaft zur Einweihung des Eulenbergdenkmals in Fröndenberg
1988
Osterrennen
Erstes City-Cross-Rennen in der Unnaer Innenstadt

Reinhold Böhm bleibt kreativ. Er organisiert in Unna das erste City-Cross-Rennen in der Innenstadt

Ständige Radtourenfahrten von Unna zum Möhnesee mit bis zu 1000 Teilnehmern und Volksradfahren in Fröndenberg mit bis zu 900 Teilnehmern.
Westfalenmeisterschaft im Kriterium in Fröndenberg
Katrin Kasperkowitz ist die erste erfolgreiche Rennfahrerin des RSV Unna
1987
Rundstreckenrennen und Derbyrennen mit Weltklassebesetzung in Bergkamen.
Rundstreckenrennen in der Gartenvorstadt (Ackerstraße).
Beim Osterrennen um das „Grüne Band"" kommt Raimund Lehnert (Kamen) auf Platz 2.

In der Jugend siegt Servais Knaven, der später Paris-Roubaix bei den Profis gewinnt.

Das Junioren-Viererteam mit Michalski, Rüschhoff, Rotermund und Lorenz und Trainer Lucyan Liß belegt den 4. Platz bei der DM

Auf Antrag des Stuttgarter Teams wird der RSV zurück gesetzt. Grund: auf der breiten Brust der RSVler dehnt sich mit dem Stoff auch das Abbild eines Sponsors. Verärgerung über diesen schlechten, aber erfolgreichen Witz gibt es beim gesamten Team. Mit der Zurücksetzung verliert das Team Bronze.

Der Verein gewinnt die „Grüne Band Wertung" als bester Deutscher Verein im Jugendbereich

Der WDR überträgt die Abendsendung „LIVE aus Unna"". Dem RSV wird besonderer Raum gegeben: Frank Ommer und Seriensieger in der Jugend, Kai Humpert, sind im Studio (Stadthalle).

1986
Weltmeister Mike Kluge gewinnt das Cross-Rennen im Unnaer Bornekamp vor Frank Ommer

Dazu wird im gleichen Jahr ein Rundstreckenrennen in Bergkamen veranstaltet.

Wolfram Swierkowski gewinnt die Etappe der Nordrhein-Westfalen-Rundfahrt in Bergkamen
Marcus Voß gewinnt die „Grüne Band Wertung" als bester deutscher Junior.
Osterrennen
1985
Zahlreiche Mannschaftssiege in Viererrennen durch die RSV-Teams.
Bahn-Bundestrainer Gustav Kilian wird Ehrenmitglied des RSV Unna.
Frank Großhans und Erik Serafin kommen zu Erfolgen
Sommerrennen
Die Tour der Hoffnung gastiert in Unna

Mit Udo Lattek, Costa Cordalis, Ulrike Mayfahrt, Peter Thaler befinden sich prominente Begleiter für den guten Zweck.

1984
Das Jahr wird bitter für den RSC Unna

Das Finanzamt richtet unter vielen anderen Vereinen auch an den RSC Unna Nachforderungen. Die Bewertung der Testräder von Kettler als geldwerten Vorteil bringt dem Verein eine hohe Steuernachzahlung. Der Vorstand muss den schweren Weg in die Insolvenz gehen.
Der Elan im Radsport konnte damit nicht gebrochen werden. Es wird mit dem RSV Unna gleich ein neuer Verein ins Leben gerufen. Alle Mitglieder schließen sich an.

Neuer Vorsitzender wird Hans Kuhn. 2. Vorsitzender Walter Blank, Geschäftsfüher Reinhold Böhm
Karl Neunert übernimmt die Leitung der Tourenabteilung.

Wolfram Swierkowski schafft als Lokalmatador den Sprung auf das Treppchen des Osterrennens.
Frank Ommer gewinnt den Bergpreis am Fröndenberger Eulenberg.
1983
Frank Ommer wird „Deutscher Meister im Crossfahren" und im gleichen Jahr auch Militärweltmeister

Er holt damit als Erster einen dt. Meistertitel für den RSC Unna.

Der Vorsitzende des RSC Unna, Fritz Wienpahl, wird Vize-Bürgermeister von Unna
Osterrennen
1982
Das Rennteam des RSC wächst nicht nur, es fährt auch immer mehr Erfolge ein

Der Name Unna ist in der Szene schon lange ein Begriff. Zu den erfolgreichsten Fahrern des Jahres gehören Wolfram Swierkowski, Markus Szymaniak, Giemens Ujejski, Heinrich Fritza, Ralf Ostheider oder Frank Ommer

Osterrennen
1981
Osterrennen
Radtourenfahrt
Erstmals, für Reinhold Böhm aber nicht ungewöhnlich, wagt sich der RSC Unna an die Ausrichtung der Westfalenmeisterschaft im Cross.
1980
Durch das Durchgangslager Unna-Massen kamen zahlreiche Spätaussiedler nach Unna

Viele, die in Polen Radsport betrieben hatten, schlossen sich gleich dem Unnaer Verein an und blieben in Unna. Der Verein wurde zeitweilig auch als Aussiedler-Nationalteam bezeichnet.

Osterrennen
Die erste Radtourenfahrt des Vereins wird als Kettler-Alu-Rad Radtourenfahrt veranstaltet

Angefahren werden die Kettler Werke auf der Möhneseerunde in Bönen, Werl und Ense.

1979
Die Radtourenabteilung des Vereins wird gegründet

Karl Westerhoff ist einer der Initiatoren.

Fritz Wienpahl wird Vorsitzender des Vereins und löst Ferdinand Wierleuker ab.
Die Firma Kettler-Alu-Rad wird neuer Vereinssponsor

Den Fahrern werden Testräder zur Verfügung gestellt, damit Kettler mit den Erfahrungen der jungen Sportler des RSC seine Räder weiterentwickeln kann.

1978
RSV Unna katapultiert sich in die erste Reihe der deutschen Rennveranstalter

Mit der Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaft im Straßenfahren, mit Ziel auf der Morgenstraße Unna, vor dem heutigen PGU, und einer Runde über Ostbüren, katapultiert sich der Verein in die erste Reihe der deutschen Rennveranstalter. Zielfotos über eine Motorkamera und die Funkübertragung live von der Strecke über CB-Funk waren Innovationen, die hängen blieben. Sieger der Meisterschaft wurde Werner (Kiko) Stauff vom PSV Köln.

Das Osterrennen wird offiziell als Zwei-Etappen-Rennen ausgerichtet

Rundstreckenrennen am Samstag in Schwerte, Zeitfahren Sonntag: Bönen-Unna im Schneetreiben: Sieger Gesamtwertung: Ex-Weltmeister Szurkowski (Polen)

1977
Bei der fünften Austragung des Osterrennens übernimmt Hans Kuhn die Rennleitung.

Ungebrochen der Andrang der Teilnehmer und Zuschauer beim Osterrennen.

Mit Frank Ommer kommt ein junges Talent in den Verein und gewinnt gleich zahlreiche Jugendrennen.
1975
Beim Osterrennen siegte Straßenweltmeister und Friedensfahrtsieger Richard Szurkowski

Szurkowski war auch mit dem späteren Vereinstrainer Lucjan Liß, dem Vater von Lucas Liß, Viererweltmeister geworden, vor Andresen, Norwegen und dem heutigen RSV Vorsitzenden Hans Kuhn.

Didi Thurau gewinnt sein erstes Profi-Rennen im Industriegebiet Ost in Unna

Reinhold Böhm gratuliert dem Sieger im Derny-Rennen vor Dieter Kemper.

1974
Aus dem Osterrennen wurde das „Internationale Osterrennen durch den Kreis"

Viele Nationen meldeten ihre Nationalteams an. So steigerte die Veranstaltung noch einmal deutlich ihren Wert. Ein Rundstreckenrennen in Schwerte am Tag zuvor wurde vom RSC Unna mitveranstaltet. Joachim Kaczmarczyk und Engelbert Bania holten Erfolge für den Verein.

Karl-Heinz Thiele gewinnt den Klassiker „Rund um Dortmund"
1973
Zusammen mit dem Sportamt des Kreises Unna organisierte der RSC Unna erstmals das Osterrennen durch den Kreis Unna

Das Straßenrennen über 180 km, mit Start und Ziel vor dem Kreishaus Unna, Alle Städte des Kreises Unna wurden von den Fahrern angefahren. Auch hier siegte Wilfried Trott vor dem späteren Vereinstrainer Dieter Leitner.

1972
Im Olympiajahr beteiligte sich der Verein mit seiner immer größer werdenden Fahrerzahl an ersten Etappenrennen

Das eigene Rennen in der Gartenvorstadt war der Jahreshöhepunkt. Reinhold Böhm hatte aber schon weiter gehende Pläne. Es sollte ein Großereignis, über die Grenzen von Unna werden.

1971
Mit der Landesmeisterschaft von NRW im Straßenfahren, auf einer Runde über Altendorf und Billmerich mit Ziel in der Gartenvorstadt Unna, setzte der Verein ein Ausrufezeichen an mustergültiger Rennorganisation.

Wieder war es Wilfried Trott, der den Titel vor Hans Kuhn erringen konnte.

1970
Mit den ersten Erfolgen und Rennen wurde der junge Verein bekannt

Nun kamen auch die ersten Amateure in den Verein. Reinhold Böhm fuhr selbst weiter Rennen. In diesem Jahr richtete der RSC ein gut besetztes Rennen in Bönen aus.

1969
Mit dem nun internationalen Rundstreckenrennen in der Gartenvorstadt stieg der Verein in den „Großen" Sport ein

Wieder war es Karl-Heinz Thiele, der in der Jugend gewann, während Wilfried Trott in der A-Klasse vor dem heutigen Vorsitzenden Hans Kuhn und dem späteren Olympiasieger und Profi-Weltmeister Hennie Kuiper aus Holland gewann. Hinzu kam die Landesmeisterschaft im Vierer, die nördlich von Unna erfolgreich vom Verein ausgerichtet wurde. Karl­ Heinz Thiele gewann nun jährlich ca. 30 Rennen. Der Veirein wuchs, da sich weitere Jugendfahrer dem RSC Unna anschlossen.

1968
Im Jahr 1968 wurde dann der Verein mit dem Vorsitzenden Peltner und dem Geschäftsführer Böhm in das Vereinsregister aufgenommen

Im ersten Jahr versuchte sich der Verein an einem Rundstrecken-Radrennen in der Gartenvorstadt, das von Vereinsmitglied Karl-Heinz Thiele in der Jugend und Nationalfahrer Dieter Leitner in der A-Klasse gewonnen wurde.

1967
Reinhold Böhm war als aktiver A-Klasse Radsportler aus Unna Mitglied des Vereins RV 31 Fröndenberg

Der Verein schwächelte und stand vor der Auflösung. Reinhold Böhm war mit der Situation unzufrieden, zumal Hans Kuhn und Hans Wulf, die späteren Deutschen Meister aus Fröndenberg, den RV 31 schon in Richtung PSV Köln verlassen hatten. Da beschloss Reinhold Böhm, mit einigen seiner Unnaer Geschäftspartnern und Radsportfreunden zusammen den Radsportclub Unna zu gründen. Zu dem Zeitpunkt war der aus Unna-Mühlhausen stammende Böhm Inhaber der „Bastlerzentrale" auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in der Innenstadt.

Nach oben scrollen