TITELREGEN FÜR DEN RSV UNNA
An drei Standorten waren die Sportlerinnen und Sportler des RSV Unna erfolgreich. Bei der Landesmeisterschaft im Bahnfahren in Bielefeld holten Marie Wember in der U17 Klasse und Josefine Wendel in der U15 Klasse auf der steilen Betonbahn in verschiedenen Disziplinen fünf Titel und weitere Silbermedaillen und waren die dominierenden Teilnehmerinnen an der Landesmeisterschaft.
Der Renntag auf einem Rundkurs in Hiltrup bei Münster stand auch ganz im Zeichen des RSV Unna. Direkt im ersten Rennen, der U19 Klasse, löste sich Lasse Schenkmann früh vom Feld und überrundete als Sieger alle Mitkonkurrenten. Max Geppert und Paul Zink hatten vorher im Feld erfolgreich die Nachführarbeit der Mitstreiter gestört. Im Ziel belegten sie dann die Plätze 7 und 12. Im Seniorenrennen kam Martin Brechmann als Siebter ins Ziel. Tobias Müller war in Führung liegend auf regennasser Straße weggerutscht und kam so nicht ins Ziel. Er blieb aber unverletzt. Im U19 Rennen der Frauen gab es den erwarteten Doppelsieg für Stella Rieke und Alice Berthold, die ja seit Wochen diese Altersklasse in NRW beherrschen. Weiter ging es mit Siegen für den RSV in der männlichen U15 Klasse. Oskar Schulze-Hesselmann erreichte mit Vorsprung klar als Sieger die Ziellinie. Im weiblichen U15 Rennen gab es einen seltenen Erfolg für den Unnaer Radsportverein. Die jungen Damen belegten die ersten vier Plätze. Josefine Wendel siegte vor Helene Schulze-Hesselmann, Nuria Müller und Mathilda Schulze Hesselmann. Zum Tagesabschluss gab es dann unter Flutlicht im spektakulären Derny-Rennen der Eliteklasse einen weiteren Doppelsieg. Ex-Weltmeister Lucas Liß gewann nach seiner langen Rennpause wegen der Berufsausbildung zum Polizeikommissar seinen ersten Wettbewerb und dann auch noch vor seinem Vereinskameraden Justin Wolf, dem ehemaligen Europameister.
Beim traditionellen Rennen „Rund um die Kö“ in Düsseldorf setzte sich am nächsten Tag die Erfolgsserie fort. Stella Rieke gewann zuerst das U19 Rennen vor Alice Berthold. Dann belegte Marie Wember in der U17 Klasse den zweiten Platz. Beim U15 Rennen gab es wieder einen Dreifacherfolg. Josefine Wendel siegte vor Nuria Müller und Helene Schulze-Hesselmann. Den Tagesabschluss bildete der Sieg von Jonah Thielemeier im stark besetzten U17 Rennen. Mit deutlichem Vorsprung kam der starke Zeitfahrer als Ausreißer mit großem Vorsprung ins Ziel. Jonathan Müller und Tom Wendel belegten dahinter die Plätze 7 und 12. Jonah Thielemeier und Jonathan Müller wurden nach dem Rennen direkt vom Landestrainer zum Vierertraining gebeten. Es scheint, dass beide für das NRW-Team bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Anfang September in Genthin nominiert werden. Auch Josefine Wendel und Nuria Müller dürften als Duo für Genthin gesetzt sein.