RSV UNNA IN DEN NIEDERLANDEN AM START

Das größte Radrennen der Welt ist die Tour de France, außer man ist zwischen 10 und 18 Jahren – dann ist es die einwöchige European Junior Cycling Tour in Assen/NL. Jedes Jahr kommen Kinder aus allen Ecken der Welt zur Tour de Assen, um an sechs Tagen in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander anzutreten. Dieses Jahr gab es in den ersten 4 Minuten des Anmeldezeitraum fast 500 Anmeldungen und am Ende waren es um die 700 Anmeldungen in allen Altersklassen aus fast 20 verschiedenen Ländern. Vom RSV Unna nahmen die Geschwister Nuria (U15w) und Jonathan Müller (U17) und Alice Berthold (U19w) am Renngeschehen teil. Viele andere Fahrer und Fahrerinnen des Vereins weilten zu der Zeit im Urlaub und konnten leider nicht an diesem großartigen Event teilnehmen.  Den größten Tageserfolg erzielte Nuria Müller bei den Schülerinnen in der U15. Im Zeitfahren belegte sie einen hervorragenden dritten Platz bei den über 30 Mädchen in ihrer Altersklasse und zeigte sich schon in bestechender Form für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft im Teamzeitfahren Anfang September. Im Gesamtklassement erreichten die drei Starter des RSV Unna Plätze im Mittelfeld und waren zufrieden mit ihren Leistungen bei dieser großen Veranstaltung – vor allem, dass sie bei diesen riesigen Starterfeldern sturzfrei ins Ziel gekommen sind. Nun genießen die drei Fahrer erst einmal ihre restlichen Sommerferien und fahren in den Urlaub.

Einige Junioren aus der U19 nahmen unterdessen an einem Doppelevent in Aachen am letzten Wochenende teil. Beim Aachener Bank Rennen rund um Dom und Rathaus belegten Max Geppert und Jonah Thielemeier die Plätze 5 und 6. Am darauffolgenden Tag beim Aachener Campus Rennen versuchten die Beiden abermals ihr Glück zusammen mit Julius Schulz. Am Ende sprang für Geppert wiederum der 5. Platz raus, Thielemeier und Schulz belegten die Plätze 8 und 9.