RSV-SCHÜLERINNEN MIT STARKEM AUFTRITT BEI DER SÜDPFALZTOUR

Direkt nach den Zeugnissen am Freitag machten sich die RSV Unna Schülerinnen mit ihrem Trainer Tobias Müller und Betreuer Dominik Wendel auf den Weg zur 25. Südpfalztour. Mathilde Adden, Nuria Müller und Josefine Wendel erhielten bei diesem mehrtägigen Etappenrennen Unterstützung von Lisanne Zühlke vom VfR Büttgen, da die etatmäßige Fahrerin Helene Schulze-Hesselmann in einem Kurzurlaub verweilte. Auf insgesamt 4 Etappen, ein Einzelzeitfahren, Parallelsprint und zwei Straßenrennen, mussten sich die Vier gegen ein fast 100köpfiges Starterfeld von Jungs und Mädchen behaupten – und das machten sie mit Bravour. Die amtierende Deutsche Meisterin Josefine Wendel gewann alle vier Etappen bei den Mädchen und wurde überlegene Siegerin bei den Mädchen und kam sogar bei der Gesamtwertung mit den Jungs auf Platz 15. Als Belohnung durfte sie das weiße Trikot des besten Mädchens der Tour tragen. Nuria Müller erreichte schon wieder wie bei der Deutschen Meisterschaft den dritten Rang und durfte ebenfalls auf das Podium. Mathilde Adden und Lisanne Zühlke komplettierten diese tollen Leistungen und listeten sich auf Platz 4 und 8 ein bei insgesamt 26 Starterinnen. Damit wurde die Mannschaft vom RSV Unna auch bestes Mädchenteam auf dieser Etappenfahrt und ließ viele männliche Teams hinter sich. Trainer Tobias Müller ließ es sich natürlich auch nicht nehmen und startete am Samstag und Sonntag im Rahmen dieser Veranstaltung bei zwei Rennen. Hier zeigte er, dass er mit den jungen Burschen bei den Amateuren noch mehr als mithalten kann und belegte zweimal das Podium mit Platz 1 und 3.

In Stadtlohn fand am Freitag das traditionelle Nachtuhlenrennen statt. Auch hier konnte der RSV Unna mit starken Leistungen bei den Masters 2 überzeugen. Im spannenden Zielsprint nach knapp 50km kam Paul Sicking auf Platz 2. Knapp geschlagen geben mussten sich Martin Brechmann auf Platz 5 und Christoph Reckers auf Platz 11.

Große Ehre für Franziska Koch. Die ehemalige Nachwuchsfahrerin und noch immer Mitglied des Vereins wurde vom DOSB in das 31-köpfige Olympia-Team des BDR berufen. Damit werden ihre hervorragenden Leistungen in diesem Jahr, unter anderem wurde sie Deutsche Meisterin vor zwei Wochen, gewürdigt und sie kann in Paris bei den Olympischen Spielen auf Medaillenjagd gehen. Eine kleine Delegation vom RSV Unna wird sie als Fans und Unterstützung begleiten und sie hoffentlich zu einer Medaille peitschen. Weitere bekannte Sportler des Olympia-Aufgebots des BDR sind die ehemalige Olympiasiegerin Mieke Kröger und die Tour de France Fahrer Liane Lippert, Nils Politt und Maximilian Schachmann.