FRANZISKA KOCH BEI OLYMPIA AM START

Vor einigen Jahren waren sie die „Sportler des Jahres“ der Kreisstadt Unna: Luca Nik Armbruster und Franziska Koch. Nun nehmen beide an den Olympischen Spielen in Paris teil. Luca Armbruster im Schwimmen und Franzi Koch im Straßenradsport. Franziska Koch holte für den RSV Unna zahlreiche Deutsche Meistertitel in verschiedenen Jugend- und Junioren-Radsportdisziplinen und im U23 Bereich sogar eine WM Medaille. Danach wurde sie Profi und startet seitdem für das holländische Team DSM. Franziska wohnt seit Beginn der Profikarriere in Girona/Spanien. Ihre Familie lebt in Mettmann bei Düsseldorf. Sie trainiert aber weiter bei Gelegenheit mit den RSV Nachwuchssportlern und hält als Vereinsmitglied engen Kontakt zum RSV. Nach ihrem Sieg bei der Deutschen Straßenmeisterschaft der Profis in diesem Jahr in Bad Dürrheim fiel sie am Ziel als erstes ihrem RSV Vorsitzenden Hans Kuhn in die Arme, der sofort die passenden lobenden und beruhigenden Worte fand und sie dann erst an die Medienvertreter weiterleitete. Hans Kuhn verpasste als Ersatzmann des Deutschen Straßenvierers bei den Olympischen Spielen in München 1972 selbst nur knapp einen Olympiaeinsatz, nachdem er zuvor schon 8. der Weltmeisterschaft und Deutscher Meister geworden war.

Am Sonntag startet Franziska Koch nun beim Olympischen Frauen-Straßenrennen in Paris. Eine Delegation des RSV Unna wird sie vor Ort unterstützen und anfeuern. Ein entsprechendes Banner ist bereits eingepackt.