FRANZISKA KOCH WIRD VIZE-EUROPAMEISTERIN

Franziska Koch, ehemalige RSV Unna Nachwuchsfahrerin und noch immer Mitglied des Vereins, war für den Bund Deutscher Radfahrer bei den Straßen-Europameisterschaften in Belgien im Einsatz. Hier konnte sie mit der Mixed-Staffel der Elite die Silbermedaille einfahren. Zuerst mussten die Männer Nils Politt, Jannik Steinle und Maximilian Walscheid auf regennasser Fahrbahn die 28km im Mannschaftszeitfahren abspulen und wurden dann mit knapp 50s Rückstand auf Platz 1 von den Frauen um Franziska Koch mit Mieke Kröger und Lisa Klein abgelöst. Die Frauen konnten den Rückstand deutlich verkürzen und fuhren die schnellste Runde aller Frauenteams und Silber war dann der verdiente Lohn für eine großartige Teamleistung. Die deutsche Staffel fuhr lediglich 1:02:00 Stunden für die insgesamt 56km. Franziska Kochs Aussage nach dem Rennen gibt schon einen Vorgeschmack fürs nächste Jahr: „Letztes Jahr Bronze, dieses Jahr Silber, die Motivation für nächstes Jahr ist auf jeden Fall da.“

Im EM-Straßenrennen über 162km ein paar Tage später wurde Franziska Koch beste Deutsche im Feld und belegte Platz 13. Die Frauen ließen das Rennen ruhig angehen und war nur von kleinen Ausreißversuchen von Fahrerinnen geprägt. So kam es am Ende zu einem Massensprint und die Teamkolleginnen von Franziska Koch versuchten sie noch in eine gute Position zu bringen. Resultat war Platz 13 in diesem großen Starterfeld.