Alice Berthold im Gelände in Pulheim / Foto RSV.

RSV Unna bleibt im Cross-Sport in der Erfolgsspur

Beim Cross-Rennen in Pulheim bei Köln zeigten in der U15 Klasse Josefine und Paul Wendel vom RSV Unna, dass sie Ihre Erkrankungen überstanden haben. Paul belegte den fünften Platz bei den Jungen und Josefine wurde zweitbestes Mädchen gegen starke Konkurrenz auf einer anspruchsvollen Strecke. Am Tag zuvor hatte ihr älterer Bruder Tom Wendel in Stade im hohen Norden schon in der U17 Klasse das Cross-Rennen gewonnen. Wieder einmal konnten die Geschwister Wendel mit dem Wochenende zufrieden sein.

In der U17 Klasse in Pulheim erreichte der Deutsche Meister im Teamzeitfahren, Jonathan Müller, den dritten Platz. Nach intensivem Bahntraining in dieser Woche auf der Hallenbahn in Büttgen bei Neuss war für ihn die Umstellung auf die Cross-Anforderungen nicht einfach. Alle RSV Kadersportler nehmen auf Wunsch der Landestrainer so oft es geht derzeit am Bahntraining in Büttgen teil, was jeweils mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden ist.

Im gemeinsamen Frauen/U19 Rennen in Pulheim zeigte sich Alice Berthold von ihrer besten Seite und belegte im gut besetzten Starterfeld in der Gesamtwertung den fünften Platz. Damit war sie zweitbeste U19 Starterin. Da wollte auch Marcus Voß in der Masters-Klasse nicht nachstehen. Nach hartem Kampf schrammte er knapp am Sieg vorbei und belegte den zweiten Platz in dem Rennen, das Carsten Göthel auf Platz 12 beendete.

Die RSV-Vereinstrainer Tobias Müller und Dennis Nentwich waren eine Woche auf Mallorca, um in einem Kurzlehrgang mehr über die neuesten Trainingsmethoden im Straßenradsport zu erfahren. An einer Trainingseinheit nahmen auch Bundesligasieger Jon Knolle vom RSV und Erik Zabel teil.
Nach der kurzen Weihnachtspause warten schon Ende des Jahres wieder Cross-Rennen auf die RSV-Radsportler.