Am steilen Anstieg in Lünen musste das Rad getragen werden

RSV UNNA IN NRW-CROSSVEREINSWERTUNG AUF PLATZ 1

Nach 35 Jahren Pause im Cross-Sport im Kreis Unna hatte die Veranstaltergemeinschaft mehrerer heimischer Radsportvereine, zu der der RSV Unna, der RSC Werne und der RSV Lippe Lünen aus dem Kreisgebiet gehörten, zum Bike-Park an der Halde neben der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen geladen.
Und 300 Sportler aus ganz Deutschland und den Nachbarländern waren dem Ruf gefolgt und wurden bei der Premiere überrascht von einer perfekten Organisation rund um die gut abgesicherte Rundstrecke von drei Kilometern Länge, die für die zahlreichen Zuschauer gut einsehbar war.

Gleich im Rennen der Schülerklasse zeigten die RSV Starter, dass sie mit Ambitionen auf vordere Platzierungen nach Lünen angereist waren. Im U15 Jungenrennen behauptete sich Paul Wendel in der Spitzengruppe und durfte mit Rand drei auf das Siegerpodest klettern. Die Mädchenwertung wurde von den RSV Starterinnen dominiert. Klare Siegerin wurde Josefine Wendel vor Nuria Müller und Helene Schulze-Hesselmann. Rennsprecher Hans Kuhn lud dann die Jungen und Mädchen ein, sich gemeinsam auf dem Siegerpodest feiern zu lassen, wo dann die RSV-Trikots in der Überzahl waren. Mathilde Adden und Oskar Schulze-Hesselmann waren mit einem Defekt schon kurz nach dem Start ausgeschieden. Oskars Schwester Mathilda versuchte sich erstmals in einem Rennen. Noch ohne Rennlizenz belegte sie in der Hobbyklasse den dritten Platz und schnupperte gleich Podiumsluft. Mit der stolzen Zahl von sechs Startern bestritt das RSV Team dann das U17 Rennen. Vom Start weg drückte der große Favorit und Bundesligaspitzenreiter Richard Griewald aus Bremen dem Rennen seinen Stempel auf. Dahinter behaupteten sich die RSV Fahrer. Klar auf Platz zwei fuhr Jonah Thielemeier, der auch technisch auf dem schwierigen Kurs überzeugte. Dahinter duellierten sich David Sechmann und Jonathan Müller um den dritten Podiumsplatz, den Jonathan im Zielspurt für sich entschied. Auf den Plätzen 11 und 13 kamen Tom Wendel und Niklas Twiehaus ins Ziel.

Einem sicheren Podiumsplatz entgegen fuhr Marie Wember in dieser Klasse, als sie über eine Baumwurzel stürzte und das Rennen nicht mehr beenden konnte. Richtig spannend verlief der Wettbewerb der U19 Klasse. Ständig wechselte die Führung zwischen Neal Tellbüscher aus Düsseldorf und Lasse Schenkmann vom RSV.

In der letzten Runde riskierte der Düsseldorfer den Sprung über eine Hürde im Gelände, während Lasse vom Rad abstieg. Den kleinen Vorsprung rettete Tellbüscher bis ins Ziel vor dem stark aufkommenden Schenkmann. In der Elite-Männerklasse wollte Ex Europameister Justin Wolf für den RSV an den Start gehen. Eine Verletzung aus dem Training verhinderte das. Der Profi organisierte dafür die Nummernausgabe, was von allen Beteiligten mit viel Applaus bedacht wurde.

Alice Berthold fuhr als Mountainbike Spezialistin bei den Elite-Frauen ein beherztes Rennen und belegte hinter drei Cross-Nationalfahrerinnen Platz vier. Luisa Schmidt-Rodermund kam im Frauen-Hobbyrennen auf Rang sieben ins Ziel. Bei den jüngeren Senioren zeigte RSV Vereinstrainer Tobias Müller, dass er auch im Gelände ein Vorbild für den Nachwuchs ist. Als Letzter gestartet arbeitete er sich immer weiter nach vorne und kam als Vierter nahe an das Siegerpodium heran. Von einem Rennsponsor wurde er für diese Leistung mit einer Ehrengabe bedacht und an der Siegerehrung beteiligt. Mit Marcus Voß und Andreas Jung gingen zwei Sportler bei den älteren Senioren an den Start, die sich entscheidend um die Vorbereitung und Durchführung der Cross-Veranstaltung verdient gemacht hatten. Besonders Marcus Voß ging mit großen Ambitionen ins Rennen. Doch dann musste er eine halbe Runde auf einem platten Reifen zurücklegen, bevor er im Depot auf seine Ersatzmaschine wechseln konnte. Dadurch war das Treppchen in weite Ferne gerückt. Mit großem Einsatzwillen fuhr er noch auf Platz sieben, direkt gefolgt von Andreas Jung auf Rang acht. Im abschließenden Hobby-Rennen belegte der Sportleiter des RSV, Matthias Bettin, einen glänzenden zweiten Platz. Er wies direkt darauf hin, dass der RSV nun in der Gesamtwertung der Vereine im NRW-Cross-Cup auf Platz 1 liegt.

Der radsportbegeisterte Leiter der Gesamtschule Lünen, Reinhold Bauhus , der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lünen, Daniel Wolski und der Cross-Koordinator des Radsportverbandes, Bernd Brodowski, lobten die Veranstaltergemeinschaft für die gelungenen Premiere am Mikrofon von Hans Kuhn und hofften auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.