GELBES TRIKOT FÜR JOSEFINE WENDEL BEI OSTTHÜRINGEN RUNDFAHRT

Das vorletzte Renn-Wochenende der Straßensaison brachte noch einmal Spitzenergebnisse für den RSV Unna. Besonders erfolgreich und durch das gelbes Trikot ausgezeichnet war Josefine Wendel in der stark besetzten Ostthüringen Rundfahrt in der U13 Klasse über 3 Etappen. Das Rundstreckenrennen mit Punktwertung (Kriterium) am ersten Tag entschied die Nationalkaderfahrerin aus Unna-Lünern klar für sich und wurde mit dem gelben Führungstrikot ausgezeichnet. Beim Zeitfahren am nächsten Tag hatte Josefine Pech, da genau zu ihrem Start der Regen begann und die Strecke glitschig wurde.

Durch den 4. Platz in dieser Disziplin fiel sie auf den dritten Platz in der Gesamtwertung zurück. Auf der schweren Schlussetappe gelang es Josefine, den letzten Berg im Alleingang zu überqueren und sah schon als die sichere Siegerin aus. Doch die Verfolgerinnen, speziell aus Sachsen und Berlin, spannten sich zusammen und holten die Spitzenreiterin kurz vor dem Ziel ein. So blieb es beim hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung dieser bedeutenden Landesrundfahrt.

Ihr Bruder Paul fuhr einen Mittelplatz in der Gesamtwertung bei den Schülern heraus, wobei sein 9. Platz im Zeitfahren ergebnismäßig herausragte. Am nächsten Tag gingen beide dann bei der offenen sächsischen Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren im Erzgebirge an den Start. Nach ihrem klaren Sieg ist Josefine Wendel jetzt offene sächsische Meisterin. Ihr Bruder Paul zeigte sich im Rennen der Schüler in Sachsen auch von seiner besten Seite und belegte den zweiten Platz in der Landes-Bergmeisterschaft.

Im Seniorenrennen in Köln kam Carsten Göthel auf den fünften Platz. Noch höher zu bewerten ist aber der ebenfalls fünfte Platz von Tobias Müller beim zahlenmäßig extrem groß besetzten Jedermannrennen innerhalb des Sparkassen Münsterland Giros vor vielen tausend Zuschauern vor dem Schloss in Münster. Im Eliterennen über 209 km hatte Bundesligasieger Jon Knolle Pech, als er wegen eines ungeschickt ausweichenden Begleitmotorrades zu Fall kam und mit Verletzungen an der Hüfte für einen vorderen Platz nicht mehr in Frage kam. Sein Vereinskollege Michel Heßmann, der für das Weltcup Team Jumbo Visma startet, verhalf durch langes Anfahren seinem Teammitglied Olav Kooij zu einer guten Sprintposition, die der zum klaren Sieg ummünzte.

Die U17 Sportler des RSV, Marie Wember, David Sechmann, Paul Zink, Jonah Thielemeier und Niklas Twiehaus, nahmen gleichzeitig an der Deutschen Mountainbike Schulmeisterschaft in Berlin teil und eroberten innerhalb ihres PGU Unna Teams die Bronzemedaille.