RSV Unna

SAISONAUFTAKT DES RSV UNNA

Unna. Während sich die Elitefahrerinnen und Elitefahrer des RSV Unna zurzeit in diversen Trainingslagern in Europas Süden aufhalten, ging es zum Saisonauftakt der Nachwuchsfahrer zuerst zum allgemeinen Athletikwettkampf in das Radstadion nach Kaarst-Büttgen.

Der RSV reiste mit der größten Gruppe aller teilnehmenden Vereine an und präsentierte sich in nach dem abwechslungsreichen Wintertraining in guter athletischer Frühform. Bei insgesamt sechs verschiedenen Übungen – 2000m-Lauf, Rumpfbeugen, Seilspringen, Unterarmstütz, Schlussdreisprung, Gewandtheitslauf – mussten die Radsportler zeigen, dass zum Radfahren mehr als nur auf dem Rad sitzen gehört. Vor allem die Jüngsten im Team zeigten sehr gute Leistungen. In der U11w belegten Josefine Wendel und Nuria Müller bei den Mädchen die ersten beiden Plätze. Bei den Jungen in der U11m erreichten Paul Wendel den 6. und Daniel Nentwich den 8. Platz. Gute Leistungen zeigten auch Marie Wember in der U13w mit dem 4. Platz und Jonathan Müller in der U13m mit dem 6. Platz. Erfreuliche Platzierungen erzielten in der U15 Klasse: Lasse Schenkmann, David Sechman, Paul Zink, Daniel Hüner, Niklas Twiehaus, Tom Wendel und Marc Nentwich.

Am darauffolgenden Tag ging es zum ersten Straßenrennen der Saison nach Gütersloh. Mit teils noch müden Beinen vom Vortag musste zudem auch noch gegen heftigen Wind angefahren werden. Den Anfang machten die U11 und U13 Fahrer. Josefine Wendel, Paul Wendel und Jonathan Müller konnten an ihre guten Leistungen der letzten Saison direkt anknüpfen. Josefine Wendel belegte den 1. Platz in der U11w, ihr Zwillingsbruder Paul erreichte bei den Jungen den 2. Rang und Daniel Nentwich den 4. Platz. Jonathan Müller hat sich direkt in der U13 mit einem Konkurrenten abgesetzt und in der Führung abgewechselt. Zur Hälfte des Rennens setzte sich Jonathan alleine ab und siegte mit großem Vorsprung.

In der U15 wurde sofort viel Tempo gemacht. Lasse Schenkmann hatte die Spitzengruppe verpasst und gab dann in der Verfolgergruppe das Tempo vor und belegte Platz 5. David Sechman und Marc Nentwich kamen in der zweiten Verfolgergruppe als 6. und 7. ins Ziel, dahinter fuhr Tom Wendel als 8. ein. In der U17 fuhr Leon Welzel sein erstes Rennen für den RSV Unna und sammelte als 5. gute Erfahrungen. Am Wochenende geht es für die Schüler mit der Teilnahme an der Rennserie in Ostwestfalen weiter.